Permalink

2

Buch-Verlage auf Facebook: Interaktion der FanPages und Posts – Ranking Februar 2014

Verlage auf Facebook Ranking Februar 2014Hier wieder wie gehabt das Facebook-Ranking.
Die Verlage wurden jetzt zur besseren Übersicht in Buch- und Zeitschriften/Zeitungs-Verlage unterteilt!

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kreativwirtschaft der Hochschule der Medien findet sich hier ein Ranking der Top 100 der Buchverlags-Fanpages auf Facebook mit einigen Neuzugängen in der Liste. Über ein reines mathematisches Fan-Ranking hinaus kann die interaktive Auflistung auch nach Interaktionskriterien gefiltert werden, hinter dem verlinkten Verlagsnamen finden sich auch eine detaillierte Auswertungen des Monatsverlaufs und der erfolgreichsten Postings pro Verlag. Kumuliert findet sich auch eine Übersicht der interaktionsreichsten Postings aller gelisteten Verlage gesammelt, nach Art und Interaktion sortierbar.
Grundsätzliche Zielsetzung ist dabei, den Kollegen aus den Verlagen Mess- und Vergleichswerte an die Hand zu geben zur Optimierung der eigenen Massnahmen im Bereich Social Media. Zur Auswertung hier:

Anmerkung: Für die Auswertung wurden nicht die tagesaktuellen Werte (Seitendaten: Likes, Sprechen darüber) verwendet, sondern Mittelwerte des gesamten Monats, da insbesondere bei Interaktivität und Talks die Aussagekraft sonst nicht gegeben ist (ein Verlag kann im Laufe des Monats sehr hohe Aktivität auf der Seite gehabt haben, aber am letzten Tag des Monats kaum).

Bildquelle: Flickr Konstantin Lazorkin
Google

2 Kommentare

  1. Wird diese tolle Idee noch weiter geführt? Finde keine aktuelle Ausgabe März, April 2014? Wäre wirklich sehr schade, wenn es eingestrelt wird.

  2. Ich höre hierzu leider nichts mehr von der Hochschule der Medien und gehe davon aus, dass dies nicht weitergeführt wird…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.