Permalink

1

Die Geschichte der Kommunikation [Infografik]

Gaius Julius CaesarOb Kommunikation über Distanz wirklich um 6000 v.Chr. mit Trommeln in Afrika begann – das können auch die Macher der nachfolgenden Infografik wohl nur vermutet haben. Interessant ist sie aber allemal, etwa in Bezug auf die erste jemals erschienene (resp. auch nachgewiesene) Zeitung namens Acta Diuma angeblich im Jahre 59 n.Chr. – wobei hier der Historiker doch einschreiten und darauf hinweisen muss, dass a. damals nicht auf Tafeln gedruckt wurde und b. man Acta Diuma wohl eher 100 Jahre vordatieren muss. Aber wer von den Internet-Kiddies weiß denn heutzutage noch genau, wann Julius Cäsar lebte (der Miteigentümer der “Zeitung”) gewesen sein soll, wenn das komplette historische Wissen auf der Lektüre der eigenen Asterix & Obelix-Bände basiert.

Aber genug gespöttelt, interessant vor allem in der Kommunikationsentwicklung wird es dann mit der Dynamik der 90er und nachfolgenden Jahre. Nachzulesen untenstehend und in der Hoffnung, dass Michael Kroker von der WiWo das “Borgen” der Infografik verzeiht…


Google

Bildquelle: flickr

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.