Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/383727_86720/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/_inc/lib/class.media-summary.php on line 77

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/383727_86720/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/_inc/lib/class.media-summary.php on line 87
Taugt epub3 zum Flächeneinsatz? | Meier-meint.de
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/383727_86720/webseiten/wordpress/wp-includes/post-template.php on line 284
Permalink

0

Taugt epub3 zum Flächeneinsatz?

"Das Fest" 2006 in KarlsruheAm 6.2.2013 fand das erste Webinar des Branchenmagazins buchreport statt – unabhängig davon, dass es prinzipiell spannend ist, wenn Magazine ins Fortbildungsgeschäft einsteigen, war das Thema epub3 allein schon Grund genug, sich anzumelden.

Referenten waren Andrea Kock von BoD und Michael Hofner, u.a. Dozent an der Buchakademie München. Während Frau Kock sich auf die teilweise sehr divergierenden Darstellungen auf den jeweiligen Endgeräten konzentrierte, nahm sich Herr Hofer die zugrundeliegenden Produktionsworkflows vor, was in Summe ein sehr rundes Bild ergab. Allerdings war dieses Bild auch zumindest aus Verlagssicht im Moment eher enttäuschend, letzten Endes ist es keine technische, sondern eine strategische Frage, ob man so viele Endgeräte wie möglich bedienen möchte (was höhere Anforderungen an den Workflow stellt) oder man sich in der Produktion auf eine oder wenige Plattformen/Endgeräte konzentriert.

Hier wird man wohl noch einiges an Geduld und (Überzeugungs-)Arbeit investieren müssen, vor allem seitens der Produzenten, also Verlage, bis wir ein ähnlich universellen Datenträger wie das gute alte Papierbuch zur Verfügung haben.

Die Aufzeichnung des Webinars ist hier kostenlos abrufbar und sehr zu empfehlen, da auch detailliert Informationseinheiten (zB Tabellen) und entsprechende Readerdarstellung verglichen werden.

Fotoquelle: flickr
Google

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.