Inspiriert von der Fantasy-Reihe „Game of Thrones“, die weltweit enormen Erfolg feiert (und damit wohl auch bei Infografik-Designern) hat Pardot, ein amerikanischer CRM-Marketing-Tool-Anbieter den ewigen Kampf zwischen Verkauf und Marketing nett illustriert. Und zwar, indem er die einzelnen Player innerhalb eines Unternehmens sogenannten „Häusern“ nach dem GoT-Muster zuordnet, denn „with different goals, motivations, and tools, aligning your company’s sales and marketing departments can be a daily challenge. With each staking their claim to different areas of the business process, it can be hard to find any common ground with which to bring them together. However, when sales and marketing work together to generate leads, nurture relationships, and close deals, a company can thrive. There is a lot at stake in this struggle!“. So erklären sich auch der divergierende „Battle Cry“, im Verkauf („Let me tell you a little bit about our product!“) und im Marketing („We had a great clickthrough rate on last weeks camapign!“). Aber was hier so putzig verpackt daherkommt zeigt dann doch recht eindringlich die tiefliegenden Konflikte zwischen Verkauf und Marketing. Andere Leute schreiben Bücher darüber, die Leute von Pardot machen eine lustige Infografik daraus…
Embedded from the Pardot Blog
Guck mal Steffen, bei O’Reilly gibts Game of Thrones-Charaktere umgemünzt auf die Buchbranche: http://toc.oreilly.com/2013/04/what-if-the-game-of-thrones-characters-were-book-publishers.html#.UV2F34BKgqU.twitter 😉