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Design Sprint, Zukunft des Lesens, read’n’go uvm: digital publishing report 18/2017 kostenlos downloaden

dpr18-cover_kleinIn der aktuellen Ausgabe des „digital publishing report“ kommen wieder viele Praktikerinnen und Praktiker zu Wort, etwa aus dem Hause Elsevier mit einem Bericht zum Einsatz von Design Sprint und User Stories für die Produktentwicklung, RandomHouse mit seiner Leseprobenplattform für die „Generation Scrollen“ oder Murmann Publishers, die über ihre Social Media Aktivitäten berichten. Die Deutsche Nationalbibliothek steht Rede und Antwort zur Gemeinsamen Normdatei, die sämtliche Informationen zu Autoren bündeln soll ebenso wie das W3C mit dem aktuellen Stand der Entwicklungen zum E-Book der Zukunft. Ganz allgemein geht es auch um die Zukunft des Lesens (hierzu findet ja Ende September in München eine Veranstaltung statt), um Cognitive Computing, Facebook Live, Tumblr-Marketing, WordPress-Plug-ins und Blog-Tipps für Social Media-Menschen.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

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Inhaltsverzeichnis

Elsevier Pflege App 4
Mit Design Sprint und User Stories zum zielgruppenorientierten Produkt
Kornelia Holzhausen

Die Gemeinsame Normdatei 6
Ein Platz für alle Autoren?

Automatisierung mit Cognitive Computing 8
„Ich kann dich verstehen – und ich lerne dazu“
Stefan Welcker

Die Zukunft des Lesens 10
Ein Besuch beim Ingenieur, Tüftler, Erfinder und Grenzgänger Ignaz B. Gmeiner
Stefan Salamonsberger

Digital Publishing im World Wide Web Consortium (W3C) 12
Zum Stand der Dinge

read’n’go. Leseproben für die „Generation Scrollen“ 14
Sarah Söhlemann

Facebook Live – der Leitfaden für Marketer 16
TEIL 2: Die Umsetzung
Inken Kuhlmann

8 wichtige Blogs und Online-Magazine auf Deutsch für Social-Media-Manager 22
Eva Ihnenfeldt

Tumblr-Marketing-Tipps für Ihr Business 24
Michael Kamleitner

Fünf Must-Have-Wordpress-Plug-ins 27
Christine Seiler

Social Media bei Murmann Verlag 28
„Social Media als Touchpoint der Customer Journey“
Alexander Karl

Heftverzeichnis 30

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Buchbranchennachwuchs, Serviceprovider, DSGVO uvm: digital publishing report 17/2017 kostenlos downloaden

cover_dpr17_kleinDas Thema Branchennachwuchs ist oft eine Mischung aus Schönfärberei und „Ich lese gerne“. Einem jungen Buchhändler und Studenten ist jetzt etwas der Kragen geplatzt – nachzulesen im neuen „digital publishing report“. Dazu wieder eine breite Themensammlung, von DSGVO (brandgefährliche Angelegenheit!) bis zu Verlagen als Serviceprovider, Virtual Reality, Plattform-Ökonomien, dem Geheimnis hinter Strategiemeetings, der Frage, ob Influencer effektiver als klassische Medien sind und vieles mehr.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Inhaltsverzeichnis

Preiswerte Superhelden 4
Buchbranche im Nachwuchs-Dilemma
Niklas Gaube

Virtual Reality und Verlage 6
Papierrascheln im virtuellen Raum
Samantha Howard

Erkenne Dich selbst! 10
Wie aus Verlagen Serviceprovider werden
Ehrhardt Heinold

Wie deutsche Unternehmen die Plattform-Ökonomie verschlafen 12
Holger Schmidt

Unterschätztes Problem für Verlage: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung 14
Klaus-Peter Stegen

Die Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing 16
Juliane Heise

Facebook Live – der Leitfaden für Marketer (Teil 1) 18
Inken Kuhlmann

Influencer-Marketing: Sind Influencer effektiver als klassische Medien? 24
Christian Erxleben

Das Geheimnis hinter Strategiemeetings 24
Nina Kreutzfeldt

Facebook-Ranking der Buchverlage 28

Heftverzeichnis 32

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Marketing Automation, Blockchain, Storytelling uvm: digital publishing report 16/2017 kostenlos downloaden

dpr_Heft16_2017_Cover_kleinDas Thema Direktvertrieb der Verlage in der letzten Ausgabe hat einiges an Furore erzeugt, in der aktuellen Ausgabe deswegen noch ein paar Statements zum Thema aus der Branche. Daneben widmen wir uns der Frage, was „Digitale Kompetenz“ eigentlich wirklich bedeutet im betrieblichen oder schulischen Alltag. Dazu Artikel über Empfehlungsmarketing, Personalisierung im E-Mail-Marketing, einen grundlegenden Bick auf das Thema Marketing Automation, wie man mit vorgeblich langweiligen Daten Storytelling betreiben kann. Ebenfalls dabei ein Überblick über Dashboards für Social Media-Teams und die Frage, ob und wie Blockchain auch den Arbeitsmarkt verändert.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit

Traumhochzeit oder Rosenkrieg? 4-5
Direktvertrieb und Verlage

Digitale Kompetenz 6-7
Was müssen Führungskräfte, Lehrer und überhaupt alle Vorbilder wissen?
Harald Henzler

Referral-Marketing auf Deutsch 8-10
Definition und Einsatz im Online-Marketing
Eva Ihnenfeldt

Personalisierung als Engagement-Garantie 12-14
Janina Küpferle

The Big Picture 16-17
5 Tipps für Storytelling mit Daten
Miriam Rupp

Wie die Blockchain den Arbeitsmarkt verändert 18-19
Patrick Rosenberger

Das bieten Dashboards für Social-Media-Teams 20-23
Nele Gossler

Was ist Marketing Automation? 24-25
Jonnie Klausch

Heftverzeichnis 28

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Schöner Scheitern, Direktvertrieb uvm: Digital Publishing Report 15/2017 kostenlos downloaden

dpr15_cover_cleverreachDirektvertrieb und Verlage – fast schon ein Reizthema für viele Kolleginnen und Kollegen, also höchste Zeit, sich des Themas einmal im „digital publishing report“ anzunehmen und einige Branchenakteure zu Wort kommen zu lassen.
Anderes Thema: Scheitern. Vor allem hierzulande gilt der erste Teil von „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen“ als verpönt, Grund genug für uns, das „Fail Festival“, das dem entgegenwirken möchte, einmal vorzustellen.
Dazu ein buntes, aber wohldurchdacht ausgesuchtes Potpourri an Themen wie Instagram im B2B-Einsatz (geht bestens!), Tipps für Email-Marketer, Verbesserungspotentiale beim 4P-Marketing, Persona-Psychologie, Augmented Reality und eine Umfrage unter Verlagsdienstleistern.
Sommerurlaub kann schließlich jeder, Fitmachen für die digitale Zukunft passiert hier.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit

Aus dem Inhalt

Direktvertrieb und Verlage 4
Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Wie steht es um den Direktvertrieb der Verlage? 5
Frage an die Branche

Schöner Scheitern 8
Das erste deutsche FAIL-FESTIVAL

Die User-Experience wird bei Verlagssoftware immer wichtiger 10

10 SOS-Grafik-Tools 11
Tool-Tipp

Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken außerhalb von Facebook 14
Lisett Enge

Die nützlichsten Scheduling Tools für Pinterest  20
Pinterest Marketing
Melanie Grundmann

Instagram-Marketing 24
5 Beispiele von B2B-Unternehmen
Inken Kuhlmann

Checkliste für rechtssicheres E-Mail-Marketing 28
Maximilian Modl

5 Best Practices für bessere Opt-In-Raten 30
Reinhard Janning

10 Gründe, warum Kunden Ihr Produkt nicht kaufen 32
Und was Sie beim 4P Marketing Mix verbessern können
Michael Dohlen

Psychologie für bessere Personas 37
Jens Jacobsen

Ready, Set, Go 40
Fliegender Start für Augmented Reality im Business
Maximilian Hille

Heftverzeichnis 43

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Wannenbücher, Goldfische, Blockchain uvm: Digital Publishing Report 14/2017 kostenlos downloaden

Heft14_17_cover_cleverreachEs muss nicht immer Digital sein – gerade zu den hochsommerlichen Temperaturen passt diesmal ein Portrait der „edition wannenbuch“, ein Muss für jeden Enten-Fan. Aber Digitales gibt es natürlich wie immer in Hülle und Fülle, etwa das Thema „Barrierefreiheit im digitalen Literaturraum„, Paid Content, die Zukunft von Social Media, SMARTE Marketing Ziele, die Aufmerksamkeitsspanne von Goldfischen, die Mutter der Blockchains, Learnings aus Newsletterabmeldungen undundund. Dabei natürlich ein neuer Tooltipp und das Facebook-Ranking Juni der Buchverlage und eine Vorstellung der Social Media-Aktivitäten des Verlag an der Ruhr.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit

Aus dem Inhalt:

Das eBook macht uns keine Angst 4
edition wannenbuch

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…“ 8
Der deutsche eBook Award checkt Barrierefreiheit

Erfolg mit Paid Content 12
Christof Seeger

Die Mär von 8 Sekunden 14
Tina Bauer

Social Media: Vertrauen weniger, Zukunft rosig 16
Christian Jakubetz

Micro Moments 18
Content ist für den Kunden da

Wie Sie SMARTE Marketing Ziele setzen 20
Inken Kuhlmann

Rai, Mutter der Blockchain 22
Patrick Rosenberger

Ein Chamäleon für das Windows Fenster 24
Christine Seiler

Social Media beim Verlag an der Ruhr 26
Katrin Neuhäuser

Facebook Ranking der Buchverlage 28

Aus Newsletterabmeldungen lernen 32
Maximilian Modl

Heftverzeichnis 34

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Arbeitsmodelle in Verlagen, Digitales Marketing, Big Data und mehr: digital publishing report 13 kostenlos downloaden

dpr13_17_cover_klein75% aller Buchverlags-Mitarbeiter sind mit ihrer Arbeitszeitregelung unzufrieden. Das ist eines der Ergebnisse der großen Umfrage zum Thema „Arbeits(zeit)modelle in Medienunternehmen“. Was sonst noch im Argen ist lässt sich in der ausführlichen Analyse der Umfrage im aktuellen digital publishing report nachlesen.
In der 13. Ausgabe findet sich aber auch einen Marketing-Schwerpunkt mit Beiträgen zu Content Marketing, Content Scoring und Licensing als Geschäftsmodell für Verlage. Dazu einen Grundlagenartikel zu Inbound Marketing und wie man einen Inbound Marketing Plan mit Canvas erstellen kann. Neben Tipps zur erfolgreichen Adressgenerierung für das Mail-Marketing wird auch das Thema Data Driven Marketing behandelt. Aber nicht nur Marketing spielt in der aktuellen Ausgabe des „digital publishing report“ eine Rolle, es wird auch ein potentielles Szenario zur Zukunft von Print-Magazinen entworfen und das Geheimnis hinter „Big Data“ gelüftet.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit

Aus dem Inhalt:

Neue Arbeitsmodelle im Verlagswesen: Noch viel Luft nach oben
Steffen Meier

Content-Marketing in B2B: Kein Selbstläufer!
Thorsten Gerke

#PRINTvsDIGITAL eine Zukunft des Print-Magazins
Thomas Meyer

Was genau ist Big Data?
Mario Zillmann

Content Scoring: Wie man die Qualität und den (Mehr)Wert von Content bestimmt
Robert Weller

Content Licensing Wie Fachverlage vom Content Marketing Trend profitieren können
Felix Kaus

8 interessante Fakten zum Google-Algorithmus
Inken Kuhlmann

Wie Sie einen Inbound Marketing Plan mit Canvas erstellen
Martin Bredl

Tooltipp: Collage Maker – Pic Grid
Christine Seiler

Wie ist Inbound Marketing entstanden?
Vladislav Melnik

Die fünf Stadien des Data-Driven-Marketing
Torsten Schwarz

10 Tipps zur erfolgreichen Adressgenerierung
Markus Eickert

Heftverzeichnis

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Veranstaltung: 21. #MXSW- Medienmenschen-Treffen am 10.07.2017 in Stuttgart mit Blockchain, Bitcoin, Social Media Content und dem Youtube für digitalen Content

mxsw_logoNach längerer Pause ist es wieder einmal soweit: Unser offenes und informelles Veranstaltungsformat #MXSW findet zum 21. Mal statt. Dieses Mal stellt uns der Kosmos Verlag seine Buchhandlung in der Blumenstrasse 44 wieder dafür zur Verfügung und zwar am Montag, den 10.07.2017 ab 19.00 Uhr!

Wie immer mit kostenlosem Eintritt haben wir diesmal wieder einige spannende Referate und Diskussionsthemen:

Blockchain: Hype oder Bubble?

andreas_12 squareBitcoin, Ehtereum und andere Kryptowährungen haben dieses Jahr einen enormen Wachstumsschub erfahren. Selten flossen so viele Entwicklungsgelder in ein neues Technologiefeld. Was passiert da gerade eigentlich, dass diesen Zuwachs berechtigt und welche Firmen setzen auf Blockchain? Ist das wieder nur eine neue Bubble oder das ganz grosse Ding?
Andreas Zeitler, Geschäftsführer von zcasting 3000

Publish or Perish: Von Social Media-Content zum fertigen E-Book in 5 Minuten

andreas-dollmayer-foto.256x256„YOUPublish wants to become the SaaS utility for the content industry, monetizing these assets with a suite of digital media: The YouTube of digital text.“
Andreas Dollmayer, CEO + Founder von YOUPublish GmbH

 

 

Hier auch noch der Hinweis auf die Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/MXSW.MediaSuedwest/

Und hier treffen wir uns (das Bild habe ich bei den Kosmos-Kollegen gemopst):

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Mobile Strategien, Blockchain uvm: Digital Publishing Report 12/2017 #dpr kostenlos zum Download

Cover_dpr_12_17_cleverreachDer digital publishing report bietet auch in der 12. Ausgabe wieder eine bunte Fülle an Themen mit Relevanz für Medienmenschen: Grundlegendes und Aktuelles zu Blockchain, ePrivacy und die Auswirkungen auf Verlage, Bücher im Browser, Interactive Fiction, Mobile Strategien, Newsletter-Tuning und das Facebook-Ranking für den Mai.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

 

 

Inhaltsverzeichnis:

Blockchain: Die Entwicklung bis heute [4]
Moritz Strube

Blockchain für Verlage wird nicht mehr verschwinden [9]
Monika Schubarth

Bücher im Browser: Das Web als Leseumgebung der Zukunft? [13]
Fabian Kern

ePrivacy [19]
Europäische Verlage kritisieren EU-Vorschlag – Was ist das Problem (und die Lösung)?
Helmut Müller

Interactive Fiction [21]
Bei diesen vier Games bestimmst du die Geschichte
Berti Kolbow-Lehradt

Der Weg zu einer Mobile Strategie [25]
Heike Scholz

Tipps für Fachverlage [31]
Wie präsentiere ich mein Unternehmen in der mobilen Welt?
Nathalie Brunneke

E-Mail-Marketing
So kommt Ihr Newsletter richtig gut an! [35]
Marie-Christine Schindler

Tools to know
Pushbullet [38]
Die kabellose Daten-Autobahn zwischen Smartphone und Desktop
Christine Seiler

Das grosse Facebook Ranking der Buchverlage [40]
Mai 2017

Heftverzeichnis [46]

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

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Blockchain, Metadaten und Produktinnovationen: Ausgabe 11/2017 des “digital publishing report” #dpr kostenlos zum Download

Heft11_17_cover_cleverreachBlockchain ist eines jener Themen, von denen man weiß, man sollte sich damit beschäftigen ohne genau zu wissen, welche Relevanz das für das eigene Verlagsunternehmen haben könnte. In einem längeren Interview in der aktuellen Ausgabe des „digital publishing report“ versuchen wir das Geheimnis zu lüften. Daneben widmen wir uns der Frage, ob sich Shop-seitig die mühsame Metadaten-Pflege eigentlich lohnt, wie man Produktinnovation erfolgreich umsetzt, was es neben eigenen Corporate Blogs an Möglichkeiten für Content Marketing gibt, welche Versandfrequenzen im Mail-Marketing sinnvoll sind und welche Social Media-Aktivitäten der Dortmunder OCM Verlag betreibt. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man auf Facebook Reichweite mit Anzeigen erzeugt und in einem sehr persönlichen Bericht geht es um das Thema Mentoring.

Eine bunte Fülle an Themen mit Relevanz für Medienmenschen, diesmal auch mit einigen Long-Reads.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

P.S. Wie zeitgemäß sind eigentlich die Arbeits(zeit)modelle in Medienunternehmen? Auf diese Frage wollen wir mit einer kleinen Umfrage ein Schlaglicht werfen. Ich freue mich über rege Teilnahme unter http://ow.ly/5A2430cc4EG

P.P.S. Eine Übersicht aller bisher erschienen Artikel finden Sie übrigens hier:

http://digital-publishing-report.de/gesamtverzeichnis/

Aus dem Inhalt:

Metadaten-Pflege. Außer Spesen nix gewesen? [4]

Building Blocks for the Content Community. Blockchain und Verlage [7]

Produktinnovation als Wettbewerbsvorteil verstehen und erfolgreich umsetzen [11]

Facebook Ads für Einsteiger [19]

E-Mail-Marketing: Die Formel für die perfekte Versandfrequenz [24]

Corporate Blogs sind im Content-Marketing nicht alles [26]

Wie ich von meinen Mentoren gelernt habe, mir selbst treu zu bleiben [31]

Social Media bei OCM Verlag [34]: „Wir sind Dortmunder“

Heftverzeichnis [38]

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.