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Hörbuch- und Digitalmarkt – Analysen und Einschätzungen, Agile Arbeitsorganisation uvm.: dpr 02/2018 kostenlos downloaden #dpr

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit

Audio boomt! Deswegen findet sich in der aktuellen Ausgabe ein detaillierter Blick auf den internationalen Markt und Analysen deutscher Verlage.
Um das Thema Markt geht es auch bei der aktuellen Studie des Börsenvereins, die sich digitalen Produkten, aber auch Vertriebswegen widmet, dem boomenden Streaming oder der Tatsache, dass etwa ein Viertel der kleineren Verlage im Digitalmarkt gerade abgehängt wird. Auch hierzu findet sich eine ausführliche Analyse.
Und wussten Sie eigentlich, was MIUs sind? Und was Content-Kernspaltung ist? Dann haben wir gleich zwei ausführliche Artikel dazu, genauso wie zum Thema Geschäftsprozessmodellierung, das wichtig genug ist, um Stichworte wie „BPMN“ aus der Entwicklerecke zu holen.
Agile Prinzipien lassen sich auf Arbeitsorganisation und Führungstechniken hervorragend anwenden. Richtig gemacht, mit viel Erfolg – und erhöhtem Dopaminspiegel. Nachzulesen im neuesten digital publishing report.

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Webinar „So steuern Sie Ihr digitales Marketing nach klaren Kennzahlen“
Der digital publishing report veranstaltet an zwei Terminen im Februar ein Webinar zum Thema „Kennzahlen im digitalen Marketing“. Mit Gast-Referenten. Und exklusiv den Ergebnissen einer großen Verlagsumfrage zum Thema, dem „dpr-Medienmonitor: Kennzahlen“.
Melden Sie sich hier an: http://digital-publishing-report.de/webinare/
Termin 1: Dienstag, 6.2.2018, 10-11.00 Uhr
Termin 2: Donnerstag, 15.2.2018, 10-11.00 Uhr

Weitere Webinarthemen:
Messenger-Marketing am 21.3. um 13.00 Uhr
DSGVO am 23.4. um 13.00 Uhr


Inhaltsverzeichnis digital publishing report 2/18

Die Vermessung des digitalen Raums
Marktanteile digitaler Produkte und Vertriebswege der Verlage
Steffen Meier

Warum das Hörbuch der stärkste Motor des Digitalmarktes ist
Straight-to-Audio, Genre-Abodienste, Novitäten-Plus und Podcasts – die wichtigsten Trends der US-Audiobook-Branche 2017
Michael Kozlowski

Kilian Kissling: Ein großes Jahr für deutschsprachige Podcasts
Ellen Vorac: Streaming, digitale Hörbücher und physische Verkäufe profitieren voneinander

Podcasting mobil und interaktiv: Anchor
Christian Spließ

Agile@Work: Wie agiles Arbeiten die Leistung von Teams dauerhaft steigert
Marco Olavarria

Minimum Information Units (MIUs)
Ein inhaltszentrierter Ansatz des Content Marketing in Verlagen
Michael Stühr

Wie Sie Ihre Reichweite durch MIUs rasant ausbauen
Die Kernspaltung von Content
Simon Geisler

BPMN – das Schweizer Taschenmesser für die Geschäftsprozessmodellierung
Fabian Kern

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Wie sehen Verleger 2018? Medienmonitor Geschäftsklima, Expertenmeinungen uvm: dpr 01/2018 kostenlos downloaden #dpr

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Wir beginnen das neue Jahr mit einem neuen Format: dem „dpr-Medienmonitor“, der sich in der aktuellen Ausgabe mit einer Verlegerbefragung dem Thema Geschäftsaussichten und Herausforderungen 2018 widmet. Hier haben wir einige spannende Ergebnisse zutage gefördert. Flankiert wird der „dpr-Medienmonitor“ gleich von 9 Experten, die wir zu den Themen befragt haben, die im Neuen Jahr relevant für die Medienbranche werden. Darunter sind Herausforderungen wie Direktvertrieb, Arbeit in Zeiten der digitalen Transformation, Blockchain, Künstliche Intelligenz, Smart Speaker, Bücher im Web, Personalisierung, Augmented Reality, Storytellung und E-Learning. Die Reihe wird im nächsten Heft fortgesetzt. Daneben haben wir unsere gewohnte Themenfülle, von Content Marketing bis Bezahlmodelle für Verlage, von Geschäftsmodellen bis hin zu einem Verlags-Startup. Und natürlich wie gehabt das Facebook-Ranking der Verlage.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

P.S. Übrigens bieten wir im Februar zwei Webinare zum Thema „Kennzahlen im digitalen Marketing“ an. Mehr dazu im Heft und hier:

Inhaltsverzeichnis

Dpr Medienmonitor: Geschäftsklima
Auswertung der Verlegerbefragung zu Geschäftsprognosen und Herausforderungen 2018
Daniel Lenz

Was Verlage 2018 unbedingt im Auge behalten sollten
Direktvertrieb, Arbeit in Zeiten der digitalen Transformation, Blockchain, Künstliche Intelligenz, Smart Speaker, Bücher im Web, Personalisierung, Augmented Reality, Storytellung und E-Learning – dies sind die Themen und Trends, die Medienunternehmen 2018 und darüber hinaus beschäftigen werden. Wir haben dazu Experten befragt und um eine Definition und Einschätzung gebeten.
Mit Britta Kroker, Julia Marquart, Daniel Richter, Peter Schmid-Meil, Sonja Harnisch, Andreas Wagener, Marco Olavarria, Martin Krotki

Acht Trends im Content Marketing in 2018
Michel Höflich

Bitte zahlen! Bezahlmodelle verändern die Nutzung journalistischer Angebote im Jahr 2018
Heike Bedrich

Neue Erlösmodelle für Verlage
Daniel Hutwanger

Blitzschnell zum Buch. Alternative Kaufprozesse mit dem Verlags-Startup pblsh
Alexander Stern

Facebook Ranking Dezember 2017

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Studie: Print schlägt Digital – zumindest beim Lernen! dpr 25/2017 kostenlos downloaden #dpr

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In der Ausgabe 25 des digital publishing report beschäftigen wir uns mit der Medienwahl von Studenten, die Papier als Lernmittel bevorzugen. Weiter finden sich Themen wie der richtige Einsatz von Markenbotschaftern, ein Interview zu einem Corporate Blog von Haufe/Schäffer-Poeschel, die sinnvolle Verbindung von CRM und Mailmarketing, Tipps für Kundenansprache im Marketing, Grundlegendes zu MVPs, zur Umsatzstruktur der deutschen Top-Buchverlage und den Snapchat-Aktivitäten eines Landwirtschaftsverlages. Und natürlich das Facebook Ranking der Buchverlage für den November 2017.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Wenn Sie den digital publishing report kostenlos abonnieren wollen: einfach E-Mail an info@digital-publishing-report.de

Inhaltsverzeichnis

Print schlägt Digital – zumindest beim Lernen
Naomi S. Baron

Die Macht der Markenbotschafter nutzen
Herbert Flath

Was muss ein minimal viable product (MVP) umfassen?
Harald Henzler

„Wir wollen unsere Leser digiprintal erreichen“. Karriereboost – das Corporate Blog der Verlage Haufe und Schäffer-Poeschel
Anne Michalzik

CRM und E-Mail richtig verbinden
Torsten Schwarz

„8 Tipps und Beispiele für bessere Call-To-Actions“
Alexander Welk

Umsatzstruktur der TOP Buchverlage in Deutschland Zahlen 2015/16
Aljoscha Walser

Wenn Landwirte snappen: auch Fachverlage können (erfolgreich) Snapchat
Steffen Meier

Facebook Ranking der Buchverlage November 2017

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Studie: Wie verbreitet sind digitale Sprachassistenten in Deutschland?

37 Prozent der Befragten in Deutschland haben bereits einen digitalen Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant verwendet. Und mehr als 70 Prozent der Deutschen wissen, was ein digitaler Sprachassistent ist. Apples Siri und der Google Assistant sind mit jeweils 15 Prozent Nutzern die beliebtesten Eingabehilfen der Deutschen. 67 Prozent der Nutzer verwenden die Spracheingabe für das Schreiben von Nachrichten, gefolgt von der Suchmaschinennutzung mit 65 Prozent und dem Abspielen von Musik mit 62 Prozent. Das ist zusammengefasst das Ergebnis einer Studie von Splendid Research.

Studie Digitale Sprachassistenten Infografik

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Wie arbeiten wir 2030, was ist ABM, wie geht Videomarketing? dpr 24/2017 kostenlos downloaden #dpr

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„Das nächste Hypeword im Marketing ist Account Based Marketing“, sagt Marcus Ruebsam, Senior Vice President for Strategy & Solutions bei SAP Hybris. Wir zeigen, was dahintersteckt und warum sich der klassische Vertriebsjob zukünftig massiv verändern wird. Insgesamt wird sich das Arbeiten durch Digitalisierung verändern. Deswegen haben wir dem Thema „digitale Transformation der Arbeit“einen ganzen Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe gewidmet: Wir zeigen wie Human Recruiting inzwischen automatisiert mit „Bob“ in Frankreich passiert, wie Roboter zukünftig die Arbeitswelt positiv prägen können, welche Prognosen der Gartner Hype Cycle für die Arbeitswelt vorhält und was OKRs und die Gig Economy sind. Daneben haben wir wieder ein Füllhorn an relevanten Themen für die Medienbranche, etwa die Rolle von Video-Marketing, wie man Autoren über Mobile und Social Media gewinnen kann, den Einsatz von Social Media in einem Fachverlag oder einige spannende Ein- und Ansichten zu Big Data und Big Business in der Buchbranche.
Und noch ein Hinweis in eigener Sache: am 7.12.2017 findet das kostenlose Webinar „Facebook Werbung für Verlage: Ein Einstieg in die Praxis“ mit Julia Leutloff in Kooperation mit bloofusion statt – Die Teilnahme daran ist ganz einfach!

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Account Based Marketing (ABM) und was hat das mit dem Vertrieb zu tun?
Martin Bredl
Seite 4-6

Fünf gute Gründe für die Entdeckung neuer Autoren über Mobile-Publishing und Social Media
Veronika Kartovenko
Seite 8-9

Videomarketing für Unternehmen: Mehrwert, der bewegt
Jacqueline Brunsch
Seite 10-12

Warum jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen sein muss
Andreas Diehl
Seite 11

Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Na hoffentlich!
Franz Kühmayer
Seite 14-16

Bob, der persönliche Jobcoach in Frankreich: Human Recruiting 4.0
Angelica Laurencon & Anja C. Wagner
Seite 20-22

Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes
Alexander Pinker
Seite 23-24

Wie arbeiten wir 2030? Von OKRs bis zur gig-economy
Birte Gall
Seite 26-27

Big Data, Big Business? Datenverwertung in der Buchbranche
Tom Kaufhold
Seite 28-29

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Kostenloses Webinar „Facebook Werbung für Verlage: Ein Einstieg in die Praxis“

Der “digital publishing report” veranstaltet zusammen mit der Online-Marketing-Agentur Bloofusion ein kostenloses Webinar zum Thema “Facebook Werbung für Verlage”.
Datum: Donnerstag, 7.12.2017, 10.00 – 11.00 Uhr
Kostenlos teilnehmen: www.bit.ly/dpr-webinar

Referentin ist Julia Leutloff, dpr-Autorin, im Hauptberuf Head of Social Media der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Egal ob im Blog Internetkapitäne, im Magazin suchradar oder in anderen Medien: Julia Leutloff ist ein absoluter Facebook-Fan. Sie schreibt, spricht und berät deswegen mit Vorliebe zu diesem Netzwerk.

Das Werben in dem sozialen Netzwerk wird immer beliebter und bietet auch gerade für die Verlagsbranche spannende Möglichkeiten neue Zielgruppen zu finden und anzusprechen. Bevor es mit dem Schalten von Facebook-Werbung losgeht, sollten allerdings ein paar Grundlagen beherrscht werden, die den Einstieg erleichtern.

In unserem Webinar erhalten Sie einen ersten Einblick in das Netzwerk, um erfolgreich in den Facebook-Ads-Kosmos einzusteigen. Sie erfahren welche Unternehmensziele Sie mit Facebook Anzeigen verfolgen können, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und welche Rolle dabei der Facebook Pixel spielt. Dazu erhalten Sie praktische Tipps zum sauberen Kampagnenaufbau, zum kreativen Gestalten passgenauer Werbung und zu den Auswertungsmöglichkeiten, um den Erfolg Ihrer Kampagnen auch richtig bewerten zu können.

Inhalt

  • Einführung: Warum sind Facebook Ads so spannend und welche Ziele lassen sich mit ihnen verfolgen?
  • Targeting & Facebook Pixel: Wie finde ich meine richtige Zielgruppe und wie kann mir der Facebook Pixel dabei helfen?
  • Kampagnenaufbau: Wie wird eine Kampagne angelegt und eine Werbeanzeige gestaltet?
  • Auswertung: Wie messe ich den Erfolg meiner Kampagne und welche Kennzahlen brauche ich dafür?
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AR/VR-Geschäftsmodelle, disruptives Blockchain, kriminelle Marketingtexte uvm: dpr 23/2017 kostenlos downloaden

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Über Augmented und Virtual Reality wird viel geredet – „but where’s the beef“? In einer Analyse in der aktuellen Ausgabe des „digital publishing report“ wollen wir uns einmal diesem Punkt zuwenden ebenso wie einem spannenden Blockchain-Projekt in der Verlagsbranche, das durchaus disruptiven Caharkter bekommen könnte. Daneben finden Sie noch „Kriminelles“ über Marketing-Texte, einer (Veranstaltungs-)Inspiration im Neuen Jahr, einem Tooltipp für digital worker und einem Interview zu den Social Media-Aktivitäten von Knaur Fantasy – letzteres dann auch gleich abgerundet mit dem Facebook-Ranking der Buchverlage.
Und noch ein Hinweis in eigener Sache: am 7.12.2017 findet das kostenlose Webinar „Facebook Werbung für Verlage: Ein Einstieg in die Praxis“ mit Julia Leutloff in Kooperation mit bloofusion stattDie Teilnahme daran ist ganz einfach! 

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Inhaltsverzeichnis

Reality Roadmap. Augmented und Virtual Reality: von der Spielerei zum Geschäftsfeld
Anna-Lena Schwalm
Chainprint: „Flugsicherung“ für die Publishing-Branche mit Blockchain
Klaus-Peter Stegen & Hans-Joachim Jauch
Was haben Krimis und Marketing-Texte gemeinsam?
Benjamin Brückner
Inspiriert ins Neue Jahr starten. Interview mit Mathias Voigt zum future!publish Kongress in Berlin
Tooltipp: Happy Contests. Die kreative Toolbox für digitale Kampagnen
Christine Seiler
Social Media bei Knaur Fantasy: „Unsere Leser sind genau wie wir Fantasy- und SciFi-Fans“.
Natalja Schmidt & Jennifer Jäger
Facebook-Ranking der Buchverlage Oktober

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Werbung in E-Books, APIs, Chat-Stories uvm: dpr 22/2017 kostenlos downloaden

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In einem Schwerpunkt widmen wir uns in der aktuellen Ausgabe des „digital publishing report“ dem E-Book und seinen Möglichkeiten als Werbeträger der unterschiedlichsten Art. Dazu Grundlegendes zum Thema Facebook-Kennzahlen oder APIs. Dem Wandel des Marketings durch neue Technologien wie Internet of Things, Künstliche Intelligenz und Virtual Reality oder den Möglichkeiten von WhatsApp gehen wir nach. Genauso wie dem Wandel modernen Geschichtenerzählens hin zu „Chat-Stories“ oder den Gefahren, die Verlagen drohen, indem sie Standards als unpassend für die eigene vermeintliche Individualität erklären – und damit immense Kosten verursachen.

Inhaltsverzeichnis
Das E-Book als Werbeträger?
Grundlagen verstehen: Die Facebook Reichweiten KPIs erklärt
Was sind APIs und warum man sie nicht ignorieren sollte
Customizing. Das süße Gift der Individualsoftware hat Nebenwirkungen
Marketing der Zukunft: IoT, KI und VR sorgen für neue Perspektiven
Newsletter über Whatsapp einrichten? Für wen es sinnvoll sein kann
Chat-Geschichten: Die Zukunft des Lesens?
Social Media bei „lebe gut“/Patmos: „Das höchste Ziel ist gute Kommunikation“
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CRM-Systeme im Praxiseinsatz, ein Verleger im Silicon Valley, Hearables uvm: dpr 21/2017 kostenlos downloaden

In dieser Ausgabe fokussieren wir uns auf das Thema „Customer Relationship Management“ – strategisch, technisch und ganz praktisch mit Erfahrungsberichten dreier Verlagskolleginnen und -kollegen. Kostenlos downloaden
Wenn ein Verleger eine Reise tut, kann Spannendes herauskommen – so wie bei Alexander Stern von Murmann Publishers, der im Silicon Valley war. Übrigens ohne den obligatorischen Hoodie. Zurückgekommen ist er mit einem informativen Interview. Dazu stellen wir den neuen Podcast- und Webradio-Dienst Anchor vor, nehmen Hearables und Chatbots unter die Lupe und fragen neugierig, wie man Social Media für O’Reilly-Bücher macht. Und für Freunde des gepflegten Wettbewerbs findet sich auch das gewohnte Facebook-Ranking, diesmal für den Monat September..

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Inhaltsverzeichnis

crm-systeme: wofür brauchen wir das, was können sie eigentlich, wie sucht man sie aus?
ulrich spiller

„Viele Datensilos in einem System aggregieren“
Frank Eberle, Alfons W. Gentner Verlag

„CRM: Ein komplexes Thema, bei dem man in kleinen Schritten zu einem erkennbaren Erfolg kommen kann“
Nicole Lüdtke, Harper Collins Germany

CRM-Einführung: Fallstudie „Andere Bibliothek“
Ralf Alkenbrecher

erfolgsfaktoren für die einführung eines crm-systems
Sue Chucholowski

hearables – der babelfisch wird realität
nico saborowski

chatbots – einsatz in der unternehmenspraxis
Alexander Pinker

social media für o’reilly-bücher
„unsere fans und follower sind kein klickvieh“
Corina Pahrmann

„heterogene teams und prototyping – das sind zwei elemente, die zur dna des silicon valley gehören“
oder: was kann ein verleger im silicon valley lernen?
Alexander Stern

Anchor – Radio, reinvented
Gerhard Schröder

Facebook-Ranking der Buchverlage September 2017