Vor etwa zwei Jahren gab es ein Projekt zusammen mit dem Institut für Kreativwirtschaft der Hochschule der Medien: die Erfassung der Facebook-Aktivitäten der Buchverlage. Das Projekt konnte leider nicht fortgesetzt werden – nun gibt es im Rahmen meines Projekts “digital publishing report #dpr” eine Neuauflage. Deswegen hier unkommentiert und nicht tiefer analysiert das Ranking der Top 50 der Buchverlage auf Facebook, wer mehr wissen möchte, abonniere kostenlos den #dpr – einfach E-Mail an info@digital-publishing-report.de.
Rang | Page | Anzahl Fans | Engagement | Reaktionen, Kommentare, Shares |
1 | Ankerherz Verlag | 75579 | 4,86% | 112181 |
2 | Drachenmond Verlag | 11737 | 2,86% | 10056 |
3 | Lingen Verlag | 868 | 2,72% | 708 |
4 | August Dreesbach Verlag | 410 | 2,36% | 296 |
5 | Brandstätter Verlag | 2404 | 1,72% | 1225 |
6 | Lappan Verlag | 7001 | 1,67% | 3600 |
7 | Hinstorff Verlag | 685 | 1,65% | 337 |
8 | Arco Verlag | 253 | 1,5% | 112 |
9 | astikos Verlag | 736 | 1,41% | 319 |
10 | OCM Verlag | 255 | 1,29% | 100 |
11 | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG | 492 | 1,23% | 179 |
12 | Ahead and Amazing Verlag | 260 | 1,22% | 98 |
13 | Septime Verlag | 1563 | 1,07% | 510 |
14 | Gmeiner-Verlag | 2376 | 1,06% | 774 |
15 | edition keiper | 1551 | 1,0% | 435 |
16 | Kneipp Verlag Wien | 462 | 0,95% | 131 |
17 | Butzon & Bercker | 582 | 0,85% | 152 |
18 | Wörterseh Verlag | 1192 | 0,8% | 294 |
19 | Knaus Verlag | 10064 | 0,76% | 2354 |
20 | Thieme liebt Ergotherapeuten | 8701 | 0,75% | 2008 |
21 | Gerth Medien Bücher | 2389 | 0,72% | 532 |
22 | °LUFTSCHACHT Verlag | 1961 | 0,69% | 418 |
23 | CORA Verlag | 25292 | 0,66% | 5113 |
24 | Diogenes Verlag | 13744 | 0,65% | 2727 |
25 | mitp | 1057 | 0,63% | 202 |
26 | Ronin – Hörverlag | 327 | 0,62% | 61 |
27 | Acabus Verlag | 1597 | 0,61% | 300 |
28 | Klartext Verlag | 8830 | 0,61% | 1656 |
29 | Argument_Ariadne | 438 | 0,59% | 80 |
30 | Tulipan Verlag | 2088 | 0,59% | 380 |
31 | Gerstenberg Verlag | 1881 | 0,57% | 330 |
32 | MANTIKORE-VERLAG | 1298 | 0,57% | 228 |
33 | Folio Verlag/Editore | 1595 | 0,57% | 279 |
34 | Fischer FJB | 37195 | 0,57% | 6510 |
35 | Thieme liebt Medizinstudenten | 33137 | 0,56% | 5734 |
36 | Lektora-Verlag | 1344 | 0,56% | 232 |
37 | Grafit Verlag | 1207 | 0,55% | 206 |
38 | Beltz & Gelberg | 7132 | 0,55% | 1206 |
39 | Frankfurter Verlagsanstalt | 1994 | 0,54% | 328 |
40 | GABAL Verlag | 1097 | 0,53% | 180 |
41 | Aufbau Verlag | 11188 | 0,53% | 1834 |
42 | Splitter Verlag – Comics für Erwachsene | 4172 | 0,53% | 684 |
43 | Büchergilde | 6026 | 0,51% | 948 |
44 | DVA Verlag | 4222 | 0,48% | 628 |
45 | Hädecke Verlag | 1588 | 0,48% | 235 |
46 | Stephan Moll Verlag | 156 | 0,48% | 23 |
47 | Bastei Lübbe | 46625 | 0,45% | 6517 |
48 | DÖRLEMANN VERLAG – Verlag für Literatur und Sachbuch | 2562 | 0,45% | 354 |
49 | FinanzBuch Verlag | 1141 | 0,44% | 156 |
50 | avant-verlag | 3092 | 0,44% | 417 |
Wie errechnet sich das Engagement, welchen Zeitraum bilden die Reaktionen ab?
BG Henner Wachholtz
Hm. Schade, ist unser sehr großes Engagement unseres Verlages auf u.a. Facebook doch völlig ungehört verhallt.
https://www.facebook.com/amrunverlag/
Wie kommen die Zahlen denn konkret zustande oder was ist die Datenbasis? Ein schneller Stichproben-Check auf Facebook suggeriert mir, dass hier Verlage mit reichlich Interaktionen fehlen? Warum? Wie kommt die hier gezeigte Reihenfolge zustande? Aus der Gewichtung der drei Werte, aus der dann ein Durchschnitt gebildet wird?
So als reiner Zahlendrop ohne weiterführende Informationen halte ich das Ranking für eher sinnlos, da nicht nachvollziehbar.
Nach welchen Kriterien wurden die Verlage denn ausgesucht? Der Eisermann Verlag hätte mit einem Engagement von 1,2 % locker in die Top 20 einziehen müssen. 😉
Mal gesammelt in die Runde: die Daten basieren auf folgenden Auswertungsparametern:
http://blog.fanpagekarma.com/2014/07/01/social-media-kennzahlen-erklaert/?lang=de
Engagement erscheint mir hierbei der sinnvollste Ranking-Faktor, als andere ist ****längenvergleich.
@Jürgen Eglseer Amrun Verlag war nicht in der Liste, ist es jetzt
@Stefan Stern dito, jetzt auch in der Liste
@PhantaNews „…wer mehr wissen möchte, abonniere kostenlos den #dpr – einfach E-Mail an info@digital-publishing-report.de.“
Hoffe das hilft mal!
Nein, hilft nicht. Eine kurze Erläuterung hätte gereicht, ohne dass ich dafür irgendeinen Newsletter abonnieren muss. Diese Antwort erscheint mir auch sehr ausweichend. Denn ich bekomme darüber ja keine Antwort auf meine Frage, sondern erhalte nur in Zukunft irgendwelche Emails.
@PhantaNews Ganz ehrlich? Mich nervt das extrem, wenn man Leuten einen kostenlosen Service anbietet oder zur Diskussion (gerne auch über Sinn oder Unsinn solcher Rankings) – und dann wird rumgeblökt. Niemand ist gezwungen, das hier zu lesen. Die Zusammenstellung der Faktoren findet sich im obigen Link von FanPageKarma. Mein Richtwert ist die Interaktion/Engagement. Die Liste ist ein Auszug aus einem längeren, auch einordnenden Artikel aus meinem „digital publishing report“, den es kostenlos gibt. Was daran ausweichend sein soll ist mir erstens schleierhaft und zweitens auch etwas unverschämt.
Warum so pampig? Ich habe ausschließlich nach einer Datenbasis bzw. danach gefragt, wie die aus den verschiedensten Gründen absolut nicht nachvollziehbare Reihenfolge zustande kommt.
Das darauf so aggressiv reagiert wird, deutet für mich darauf hin, dass meine Vermutungen korrekt sind. Wäre dem nicht so, könnte man einfach, wie bei jeder solcher Statistik üblich sein sollte, die Grundlagen, auf denen das Ranking zustande kam, offen legen. Kann oder will man das nicht – aus welchen Gründen auch immer – muss man damit leben, dass sie angezweifelt werden. Denn irgendwelche Zahlen erfinden kann jeder.
Also, nochmal gaaaanz langsam: das Ranking orientiert sich am Engagement-Wert. Warum das so ist: siehe oben. Ein Ranking nach Likes, wie es gerne üblich ist, sagt gar nichts aus.
Die einzelnen Faktoren werden von FanpageKarma folgendermaßen ermittelt:
http://blog.fanpagekarma.com/2014/07/01/social-media-kennzahlen-erklaert/?lang=de
Was jetzt genau nicht verständlich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Das komplette Ranking mit genauerer Betrachtung anderer Faktoren wie Posting-Frequenz, Uhrzeiten, Tagen und auch eine Einschätzung eines kompetenten Kollegen gibt es kostenlos unter info@digital-publishing-report.de
Dass hier Zahlen erfunden werden ist also schlicht falsch.