Zum 19. Mal fand am 15.2.2016 das #MXSW-Medienmenschen-Treffen statt, diesmal wieder zu Gast in der Schiller Buchhandlung in Stuttgart-Vaihingen. Und es hat schon einen ganz besonderen Charme, wenn in einer Kinderbuchabteilung über „Daten, Daten, Daten“ referiert und angeregt diskutiert wird. Themen waren diesmal einmal der aktuelle Stand beim Branchenprojekt VLB-TIX, vorgestellt von Michael Lechler, Vertriebsleitung D-A-CH, NEWBOOKS Solutions GmbH, Köln. Zum anderen beschäftigte sich Maximilian Münzer, eingeleitet von Prof. Okke Schlüter, beide Hochschule der Medien Stuttgart, mit Big Data in Verlagen – Nutzen und Fallstricke. Dabei wurden einige Möglichkeiten der sinnvollen Nutzung diskutiert, aber auch der Zusammenhang zwischen Ethik und Big Data, einmal aus Kundensicht, aber auch als Wettbewerbsnachteil gegenüber Unternehmen aus Ländern, die mit dem Thema Datenschutz „weitläufiger“ umgehen.
Alles in allem ein spannender Abend, interessante Diskussionen und eine (wie man heutzutage sagt) Location, die den informellen Austausch wie immer sehr beförderte.
Hier die Vortragsunterlagen von Michael Lechler zu VLB-TIX:
Hier die Präsentation von Maximilian Münzer zum Thema „Optimierungsmöglichkeiten durch Big Data für die Verlagsbranche“: