Permalink

5

Das Comeback der Schallplatte und das Rieplsche Gesetz #chartderwoche

SchallplatteNiemand in festgefahrenen Geschäftsmodellen mag Schwanengesänge. Und viele klammern sich an Headlines wie „xyz lebt!“. Oder an das sogenannte Rieplsche Gesetz, das falsch zitiert ja besagt, daß eine Produktform niemals komplett durch eine andere ersetzt wird. Daran klammert man sich auch gerne in der Musik-Industrie. Diese Debatte dürfte jetzt erst einmal zumindest für das gute alte Vinyl durch eine Studie der RIIA (Recording Industry Association of America) vom Tisch sein. Oder anders formuliert: in kleinen Nischen ist es angenehm warm. Aber auch verdammt eng.

LP Vinyl Sales

Quelle: Recording Industry Association of America (RIAA). All figures in millions, US-based, and inflation-adjusted.

Teaserbild: pixabay/guitng

5 Kommentare

  1. Ach, ich dachte, der Artikel geht nach der Grafik noch weiter. 🙂 Ja, eine sehr schöne, aber auch enge Nische. Eine, die ich als Kunde wirklich gern besuche und schätze (so wie ich auch in 20 Jahren noch ausgesuchte Bücher in Print und solider Hardcoverausstattung auch zu gegenüber heute teureren Preisen erwerben werde), gleichzeitig aber als Kunde auch irrelevant bin, weil ich kein Sammler bin. Ich kann da nur freudig in einem Strom, pardon Flüsschen mitschwimmen, das hoffentlich nicht wieder bald ganz versiegt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.