Permalink

1

Die Gewinner des #ebookaward 2014 oder: wenn ein Preisträger schulfrei braucht #fbm14

award_kleinAm Mittwoch, den 8.10.2014 war es endlich soweit: aus der Nominierungsliste für den „Deutschen ebook Award“ wurden die diesjährigen Preisträger in den Kategorien „enhanced ebook“ und „ebook-App“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt – wobei die eine oder andere Überraschung nicht ausblieb, konnte doch einer der Preisträger nur anreisen mittels einer Befreiung vom Schulunterricht. Doch eines nach dem anderen…

Die Jury (der ich ebenfalls angehörte) um den Initiator hatte sich dabei viel vorgenommen: „Wie spiegeln sich Literatur und erzählte Geschichten im digitalen Raum wider und welche Möglichkeiten eröffnen sich? Welche Trends zeichnen sich ab und wie wird das Potenzial von eBooks ausgeschöpft? Wie sieht der Text der Zukunft aus?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wird dieses Jahr zum ersten Mal der Deutsche eBook Award auf der Frankfurter Buchmesse ausgelobt. Ziel ist es, die schönsten deutschsprachigen eBooks in den Kategorien „enhanced eBook“ und „eBook-App“ zu küren und die herstellerischen Leistungen von Verlagen und Selfpublishern zu würdigen.
Da es sich jedoch nicht um einen Literatur-, sondern um einen Produktpreis handelt, wird nicht die literarische Qualität der eBooks bewertet. Im Fokus stehen vor allem die technischen, ästhetischen und innovativen Leistungen, die aus der Fortführung von Literatur im digitalen Umfeld ein neues, ein eigenständiges Produkt entstehen lassen.“

Gefragt war also der Maßstab, an dem sich zukünftige digitale Produkte aus der Medienbranche orientieren können, und die Auswahl fiel, dies muss man der Branche respektive den Einreichenden zugute halten, nicht leicht, dies zeigt schon ein Blick auf die Nominierungslisten für enhanced ebooks und ebook-Apps mit durchaus veritablen Produkten. Am Ende musste aber eine Entscheidung getroffen werden, hinter der auch alle Jury-Mitglieder (auch dies keine Selbstverständlichkeit) einheitlich standen. Und dies sind die Gewinner:

Rubrik enhanced ebooks: 

Physik 7
Einreichung von: Lehrbücher Huber, Andreas Konrad Huber

physik7Jury-Meinung: Für „Physik 7“ wurde iBooks Author verwendet, um ein interaktives Lehrbuch für den gymnasialen Schulunterricht zu realisieren. Die naturwissenschaftlichen Inhalte werden durch dynamische Abbildungen, Bildergalerien, sowie interaktive Diagramme, Schaubilder und Versuchsanordnungen ergänzt. Die Möglichkeiten von iBooks Author als Autorentool, inklusive der Glossar-Funktion und den zwei verschiedenen Anzeige-Modi im eBook, wurden hier didaktisch hervorragend für die mediengerechte Umsetzung von Wissenschafts-Inhalten eingesetzt.

Rubrik ebook-Apps

Carl Lutz – Der vergessene Held
Einreichung von: DOCMINE Productions GmbH, Robin Burgauer

carl_lutz

Jury-Meinung: Mit „Carl Lutz“ liegt eine historische Biographie als App vor: In der Anwendung werden Texte, Bildergalerien und Film-Ausschnitte auf stimmige und ästhetisch hochwertige Weise miteinander verbunden. Neben der exzellenten typografischen Gestaltung haben uns in diesem Titel insbesondere die interaktiven Zeitstrahl-Elemente und Infografiken überzeugt. Mit der Verzahnung von textlicher und filmischer Beschreibung mit den anderen Content-Elementen wird hier digitales Storytelling auf höchstem Niveau realisiert.

Zwei in vielerlei Hinsicht herausragende digitale Produkte. Und in zweierlei Hinsicht interessante Preisträger: beide kommen nicht aus dem angestammten Verlagsumfeld. Und „Physik 7“ ist ein Lehrbuch der nächsten Generation, von der nächsten Generation erstellt: Andreas Huber ist ein 17jähriger Schüler, kein etablierter Autor oder gar Schulbuchverlag.

Ein Schluß aus dem diesjährigen ebook Award wird sein: Es gibt noch viel zu tun für die Verlagswelt. Bleibt also abzuwarten, wie die Nominierungen und wer die Preisträger im Jahr 2015 sein werden…

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.