Permalink

1

Matias Roskos: Social Media Communities erfolgreich nutzen [Rezension]

Social-media-communities-co1

Matias Roskos ist kein Unbekannter im Social Web: freier Berater, tätig an der Social Media Akademie und unter www.socialnetworkstrategien.de als Blogger aktiv.

Obwohl er für Kunden wie Sony Ericsson und Telegate aktiv war – sein Schwerpunkt liegt doch bei denen, die manchmal im Social Web untergehen: den KMUs, die nicht über die Ressourcen großer Unternehmen verfügen, aber eben auch nicht über die One-man-Show-Möglichkeiten von Einzelunternehmern. Für diese (aber nicht nur) Zielgruppe wurde das Buch „Social Media Communities erfolgreich nutzen“ geschrieben.

Insofern folgerichtig beginnt sein Buch mit Grundlagen, und dem Tipp, sich der Materie als Spaziergänger“ flanierend zu nähern, also einfach einmal auszuprobieren. Aber auch der richtige Umgang mit Kritik wird erläutert.

Danach geht es ans Eingemachte, in den Kapiteln „Fokussieren“, „Agieren und Profilieren“, „Optimieren und Interagieren“ sowie „Profitieren“ wird ein logischer Strang von der Strategie über die Umsetzung bis hin zur „Was-bringt-mir-das?“-Frage gezogen. Übrigens eine auch eine für viele Unternehmen, nicht nur KMUs, heutzutage noch sinnvolle Vorgehensweise, die meisten sind dann trotz massivem Agentureinsatz immer noch im Flanieren steckengeblieben.

Locker geschrieben, gut und sinnvoll bebildert, ist das Buch ein Tipp für jedes KMU, aber auch der fortgeschrittenere Social Median findet noch einiges an Wissenswertem.

Hier findet sich übrigens noch ein Vortrag des Autors im Rahmen der Social Media Akademie zum Thema „Social Networks, Communityaufbau und Crowdsourcing“

Und hier im Bewegtbild zum Thema Community Management

Google

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.