Permalink

0

Kühe ans Netz: Cisco ruft das Jahrzehnt des Internets der Dinge aus | Basic Thinking

Kühe ans Netz: Cisco ruft das Jahrzehnt des Internets der Dinge aus

Thema: Hardware, Mobil, 18.07.2011

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie das ist, wenn man Autos, Menschen, Nutzvieh oder Gegenstände an das Internet anschließt, für den hat Netzausrüster Cisco am Wochenende eine interessante Infografik veröffentlicht. Neben ein paar kuriosen Fakten vermittelt die Grafik eine atemberaubende Entwicklung: das gegenwärtige Jahrzehnt könnte das Jahrzehnt werden, in dem unser Alltag komplett vernetzt wird. Bereits Ende 2011 sollen laut Cisco 20 Haushalte mehr Daten erzeugen als das gesamte Internet im Jahre 2008. Bis zum Jahr 2020 sollen 50 Milliarden Dinge an das Internet angeschlossen sein.

Cisco weist darauf hin, dass das niederländische Startup Sparked etwa Kühe mit Sensoren ausgestattet hat, die dem Viehwirt kabellos mitteilen, wenn sie krank oder trächtig sind. 200 Megabyte an Daten generiert jede Kuh auf diese Weise pro Jahr. Das ganze funktioniere auch ganz wunderbar für Dinge, die die Gesundheit des Menschen überwachen, etwa EKGs. Interessant wird das Internet der Dinge, wenn es um Verbesserungen des Alltags geht, denn da wäre Web 3.0 nicht mehr weit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.