Permalink

0

FRIDAY FIVE der Kalenderwoche 10

Fridayfive

Bedingt durch eine Mischung aus Urlaub und Leitungsproblemen diesmal etwas improvisiert, aber bekanntlich liegt ja in der Kürze die Würze…

Virenschleuder-Preis: Wir suchen die erfolgreichsten Marketing-Maßnahmen der Buchbranche im Social Web“ – eine Aktion von Leander Wattig und Carsten Raimann, die mir zunächst wegen ihres spontanen Charakters sehr gut gefällt, vor allem aber durch den offenen Blick auf Praxisbeispiele der Medienbranche Anregungen geben mag, zudem alle 3 Branchensparten einbezieht – und durch einen Preis natürlich auch viralen Charakter selbst entwickelt.
http://leanderwattig.de/index.php/2011/03/10/virenschleuder-preis-wir-suchen-…

Tweets from Tahrir“ – aus Tweets Bücher zu machen, ist zwar einerseits nicht neu, hier werden aber ein paar spannende Konzepte vorgestellt, die nicht nur auf die Contentgenerierung hinweisen, sondern auch auf virale Effekte und Kundenbeziehungen. Ein Modell, dass sich Verlage (und Autoren) mal genauer anschauen sollten.
http://medienfabrikation.info/2011/03/08/die-social-media-revolution-als-twit…

Es ist Fastenzeit – lustigerweise wird in vielen Blogs in Zeiten des Informationoverflow die Online- (vor allem aber auch Facebook-Abstinenz) diskutiert. Interessant ja vor dem Hintergrund, dass das Fasten ja eine Selbstkasteiung in Form des Verzichts auf etwas ist, das man ansonsten fast als Lebensgrundlage sieht 😉
Hier zwei interessante Ausschnitte dazu:
http://www.wuv.de/nachrichten/digital/fastenzeit_zeit_ohne_internet
http://medienfabrikation.info/2011/03/09/das-fasten-der-blogger

Exploration in die Zukunft, was lässt sich heute über Technologien (und Geschäftsmodelle) von morgen sagen, wie open minded müssen wir sein – dies wird in „Der Irrtum mit dem fliegenden Schiff“ schön thematisiert:
http://netzwertig.com/2011/03/07/digitalisierung-der-irrtum-mit-dem-fliegende…

Und hier noch ein nicht nur nett gemachtes, sondern auch informatives Video „Social Media Checklist„:

In Eigener Sache: Last not least sei auch auf unsere ebenfalls meist spontane (Medien-)Kollegenzusammenkunft in Stuttgart hingewiesen, die (noch) unter #BuchSW firmiert. Informativ und lustig wars wieder, deswegen hier ein kleiner Kurzbericht, durchaus mit dem Hinweis verbunden: wer Lust hat, mal dabei zu sein, mich kontakten, ich informiere dann gerne über den nächsten Termin.
http://www.meier-meint.de/4-buchsw-kurzbericht-und-fotoimpressionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.