Permalink

0

3. #BuchSW in Stuttgart am 30.11.2010

Buchsw_stgt

25 Verlags- und Medienmenschen trafen sich Dienstag abend in der MFG Stuttgart zum jetzt 3. #BuchSW (nochmals herzlichen Dank an Ulrich Winchenbach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten). Viele bekannte Gesichter, aber auch einige neue – und einige weit angereiste wie @craimann, @Buecherkinder, @digiwis, @leanderwattig und @derlektor.

In einem ersten Punkt ging es um die zukünftige Konzeption der bewußt hemdsärmelig gestarteten Veranstaltung – beim ersten Mal trafen wir uns noch im Lokal, beim zweiten Mal in der SchillerBuchhandlung mit einigen Programmpunkten, jetzt mit von den Teilnehmern gewünschten Diskussionspunkten mit anschließendem Essen im Vinum. Den Namen #BuchSW behalten wir vorläufig bei (es gab ja vorab einige Irritationen, da es auch, aber nicht nur um das Endgerät „Buch“) geht, die nächste Veranstaltung wird im Februar/März sein und ich bekomme Unterstützung in der Orga durch @Laemmo, @Schillerbuch @Literaturcafe und @andreaeuchner – auch dafür ein Dank.

In einem zweiten Punkt ging es um das Thema E-Book, einmal anhand einiger Daten aus einer Diplomarbeit „E-Books und digitale Geschäftsmodelle in der Verlagswelt“ von Verena Taeger, sowie in einer Diskussion und einem Erfahrungsaustausch zwischen anwesenden Verlagsleuten und auch Sortimentern.

Den weiteren Punkt „Apps + Mobile“ haben wir aus Zeitgründen vertagt (zudem findet in Stuttgart am 15.12. eine Veranstaltung „Content-Strategien für den mobilen Mediennutzer“ u.a. mit mir als Vortragendem statt: http://bit.ly/gP23Og) um Raum zur Präsentation der Studie „MehrWert“ durch @FraukeEhlers und die anschließende Diskussion zur Situation der Frau in der Verlagsbranche zu bieten.

Anschließend ging es zum gemütlichen „Netzwerken“ (wie es heutzutage so schön heißt) ins Vinum, wobei vor allem @WileyVCHs Duschhauben gleich zum Einsatz kamen, wie die untenstehenden Bilder beweisen – bis irgendwann nach Mitternacht die letzten Richtung Hotel oder Zuhause wanderten.

Von meiner Seite aus noch einen herzlichen Dank an alle – war ein spannender, für mich sehr informativer, vor allem aber lustiger Abend 😉

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf eine Umfrage von Johannes Lämmerhirt (@Laemmo) hinweisen: „Für meine Bachelor-Thesis möchte ich das Netzwerk #buchSW in Stuttgart als Fallbeispiel anführen“ – mehr dazu hier:
http://bit.ly/e7Y93u

Teilnehmerliste

@carlauer / @anjaloesch (Carl Auer Verlag), @buecherfrauen (Bücherfrauen e.V.), @leanderwattig, @WileyVCH (WileyVCH), @winchenbach (MFG), Philipp Oswald (MFG), @SchillerBuch (SchillerBuchhandlung), @literaturcafe (Literaturcafé), Sami Rabieh (MFG), @saskiaheinen, @derlektor (Franzis Verlag), @andreaeuchner (UTB), @Buecherkinder (Buecherkinder.de), @kurzgesagt (DAV-Verlag), @annainstuttgart (Esslinger Verlag), @utb_stuttgart / @heikeschmidt (UTB), @laemmo, @reclampresse (Reclam Verlag), @sannezie (UTB), @ustue (Ulmer Verlag), @digiwis, @craimann (Carsten Raimann Online Marketing), @emju, @nette_jule (Hädecke Verlag)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.